Montag, 8. September 2014

22.08.2014: Etappen 15, 16 (Seckauer Tauern)

Ein Gutes hat das feuchte Wetter!
Nach einer geruhsamen Nacht in der doch wahrscheinlich außer beim Österreich-Grand-Prix überdimensionierten Pension in Seckau ging es auf den heutigen laaangen Tageshatscher. Rund 20 km ging es im Tal dahin, erst gegen Ende würde es mit dem Kettentörl sowas wie Gebirge geben. Erst mal hauptsächlich über Nebenstraßen und Wirtschaftswege im Talboden nach Ingering II. Ich war ja schon sowas von gespannt, warum Ingering II Ingering II heißt...

Und wurde doch eher enttäuscht. Nein, das alte Ingering wurde nicht von einer Naturkatastrophe dem Erdboden gleichgemacht und dann von den tapferen Ingeringerinnen und Ingeringern an anderer Stelle wieder aufgebaut. Es gibt schlicht auch ein Ingering I - gleich ums Eck kurz vor Knittelfeld. Unser Informant war der Wirt vom Gasthaus Kaiser. Dort empfehle ich dringend die Einkehr - nicht, weil das Essen so gut war (ist es sicher), es war leider noch zu früh am Tag, das zu kosten. Aber der Wirt war so super-freundlich und ersparte uns per Geländewagen den Grabenhatscher hinauf zum Ingeringsee. Also Leute: einkehren!
Der idyllische Ingeringsee (1.221 m)
Die Wälder am idyllischen Ingeringsee
Der See ist hübsch anzusehen. Am See vorbei geht es auf Almzufahrtsstraßen entlang der ganzen 2000er-Kette der Seckauer - Hochreichhart, Geierhaupt, usw.. Auf Geierhaupt, Schrimpfkogel und Kerschkern war ich vor Jahren mal im Sommer, am Silberling ein Stück weiter stand heuer schon mal eine Schitour an. Es geht sehr gemächlich und schön dahin, das Wetter war auch deutlich besser als erwartet. So gut, dass wir vom Kettentörl noch einen kleinen Abstecher zum nahen Kettentalkogel (2.252 m) machen.
Kurz vorm Kettentörl (1.864 m)
Vom Kettentalkogel (2.252 m)
Der ist auf einem unmarkierten und steilen, aber leicht zu findenden und dankbarem Steig in ca. 30-40 Minuten zu erreichen. Dank des viel besser als angesagten Wetters eine schöne Gipfeltour - siehe Gipfelsturmvideos.



Am Ende noch das letzte Stück runter in die sehr angenehme, direkt luxuriöse (die Zimmer!) Bergerhube. Die haben einen herausragend guten Speck - sonst auch gutes Essen - und sind ein sehr guter und daher auch sehr beliebter Schitourausgangspunkt.

Eckdaten:
  • Etappe 15 (10 km): Seckau (843 m) - Ingering II (881 m)
  • Etappe 16 (21 km inkl. Ingeringgrabenhatscher aber exkl. Abstecher zum Kettentalkogel): Ingering II (881 m) - Ingeringsee (1.221 m) - Kettentörl (1.864 m) - Abstecher zum Kettentalkogel (2.252 m) - Bergerhube (1.198 m)
  • Nettogehzeit: ca. 8 Stunden bei Autostop Ingering II - Ingeringsee und mit Kettentalkogel
  • GPS-Tracks: http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/weitwanderweg-02-zentralalpenweg-osthaelfte/16096194
Etappeneinteilung, Kilometer- und Höhenangaben: Käfer & Käfer, 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen