Freitag, 5. September 2014

21.08.2014: Etappe 15 (Seckauer Tauern)

Größenwahn am Tremmelberg (1.194 m)
Ohjeh ohjeh, das wurde nix. Leider sollte es anders kommen als geplant, in diesem doch etwas beschissenen Spätsommer. Aber dazu später mehr. Nichtsdestotrotz fuhren wir, d.h. Gtwo und ich, am Donnerstag guten Mutes mit der Bahn nach Knittelfeld, um ein rechtes Stück weiterzukommen am Zentralalpenweg, und dann auch noch in der ersten ernstzunehmenden Gebirgsgruppe, den Niederen Tauern. Ursrpünglich geplant war eine Tour von 8-9 Tagen, die uns bis an den Fuß des Hochgollings führen sollte, und bei dem wir immerhin den höchsten alleinig steirischen Berg mitnehmen wollten (Hochwildstelle).

Zu Knittelfeld nur soviel: man will dort nicht freiwillig hin. Der Ort ist ja eigentlich nur durch den legendären FPÖ-Parteitag 2002 berüchtigt, bei dem Haider die Partei entzwei sprengte. Ansonsten die klassische obersteirische Arbeiterstadt: Wettbüros, Animierlokale und profane Alkoholausgabestellen allerorts.
Knittelfeld - alles im blauen Bereich!!
Daher flugs raus aus der Stadt und in gemächlicher Steigung auf den Tremmelberg (1.194 m), auf den größenwahnsinnige Wirtschaftskammer-, Raiffeisen-, SPÖ- und was weiß ich was für Funktionäre einen doch leicht überdimensionierten doppelten Aussichtsturm gepflanzt haben. Angeblich sieht man von oben super den Red-Bull-Ring, na ja. Ohne sonderlich erwähnenswerte Eindrücke geht es auf der anderen Seite vom Tremmelberg, an der unspektakulären Seckauer Kalvarienkirche vorbei, hinunter in den schmucken Ort Seckau.
Seckau außen
Seckau innen
Schmuck schon, aber für den ehemaligen Bischofsitz doch eher gar verschlafen. Wir beschließen den kurzen Anreisetag beim örtlichen Red-Bull-Wirten, eh der einzige, der offen hat (Mateschitz hat sich offenbar alle etwas besseren Häuser in der Gegend unter den Nagel gerissen. Übrigens ein okayer Spagat zwischen Gourmetküche und Landgasthof, wie ich finde, soll heißen, hohe aber bodenständige Qualität zu nur leicht erhöhten Preisen.

Eckdaten:
Etappeneinteilung, Kilometer- und Höhenangaben: Käfer & Käfer, 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen