Freitag, 19. Juni 2015

Winteraktivitäten IV: Schneeschuhe Jochart 1.266 m

Jochart 1.266 m
Hui, da war noch ein Entwurf aus dem Winter im Blogger. Den muss man noch schnell rausschießen bevor es dann bald Topaktuelles gibt. Das war zwar jetzt schon am 15. Februar, aber wenn's schon mal da ist... Zumal das die einzige Schneeschuhtour 2014/15 war.

Ziel war der Jochart, in Rohr am Gebirge. Ein Gipfelchen, das einerseits für seinen famosen Ausblick auf Niederösterreichs Matterhorn, den Ötscher ist, andererseits für die Schnapsflasche, die am Gipfel nach Geocachemanier versteckt ist.

Rohr am Gebirge, ein verschlafenes Nest zwischen Gutensteiner Alpen und Schneeberg, in dem ich im Teeenageralter schon einige Male das Vergnügen hatte, in einem Heustadel im Rahmen einer Mariazellwallfahrt zu übernachten. Der Joachart ist der Hausberg des Dorfes und ein Super-Schneeschuhtourziel, wenn man es gemütlich angehen will. Nachdem die Angetraute auch mit war, eine gute Wahl.
Aufstieg vom Schacherbauern
Aussicht zur Reisalpe
Erst geht es gemächlich die Forststraße vom Schacherbauern und dann einen hohlen Waldweg zur netten Kapelle beim Schacherkreuz. Sodann einen sanft ansteigenden Karrenweg durch lichten Wald, bis man auf den Rücken stößt, der in nordwestlicher Richtung auf den Gipfel zuläuft. Auf ca. 1.000 m stößt man sodann auf eine große, schöne Wiese, die einen prächtigen Blick auf den Unterberg freigibt.
Ötschersichtwächte
Das berühmte Schnapsbankerl
Hier finden sich auch, etwas überraschend, Schispuren, die offenbar vom Klausbachtal heraufziehen. Kurz noch einmal steil bergauf durch lockere Baumbestände - der markierte Weg hatte sich inzwischen verabschiedet, schon steht man auf dem Gipfel mit tatsächlich prächtigem Blick zum Ötscher. Der Schnaps war allerdings leer... Ein Schitourenpärchen kam dafür auch noch an.
Traumtag
Kamm zum Hammerleck
Als Abstieg bot sich die Kammwanderung ostwärts zum Hammerleck an, von wo man recht direkt durch den Wald hinunter in die Öd, wo man ab dem Forsthaus die Schneeschuhe abnehmen konnte. Dann in Kürze am Klausbach entlang zurück nach Rohr. Allles in allem sehr lohnend für so ein Hügelchen und sehr entpannt.
Fin
Eckdaten:
  • Rohr im Gebirge (683 m) - Schacherkreuz - Jochart (1266 m) - Hammerleck (987 m) - In der Öd - Klausbachgraben - Rohr im Gebirge
  • 9 km, 634 mm, Gehzeit rd. 4 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen