Montag, 2. Dezember 2013

01.12.2013: Etappen 5, 6 (Bucklige Welt)

Burgruine Landsee
Puh, das hat gedauert bis es weiter ging am Zentralalpenweg. Fünf Monate genauer gesagt. Diesmal stand bei Gtwo und mir der letzte Burgenlandtag auf dem Programm. Aus technischen Gründen mussten wir diesmal in die umgekehrte Richtung gehen - Start in Krumbach (erster Bus ab Wr. Neustadt erst gegen 10 Uhr!).Ende wieder, wie beim letzten Mal, etwas abseits des Weges in Sieggraben (Schnellbus - super ist der, 50 Minuten Fahrt nach Wien um knapp 15 Euro).

Die Möglichkeit, in die richtige Richtung zu gehen gäbe es (zumindest an Wochenenden) nur mit 2 Autos. Zu dünn sind die öffentlichen Verkehrsverbindungen. Aber immer noch besser, zumindest am Wochenende, als in den kommenden Fischbacher Alpen.

In Krumbach hatten wir gleich ersten Schnee- und Eiskontakt. Keine Steigeisen mit, na ja, ging schon. Danach steigt man auf die Höhen der Buckligen Welt an und bleibt bis zum Dörflein Stang immer auf den Kämmen oben, zwar etwas eintönig, aber immer mit prächtigen Ausblicken zum Hochwechsel, der nächsten Herausforderung am Zentralalpenweg.
Erster Schneekontakt am Zentralalpenweg (Krumbach)
Aussicht zum Hochwechsel
Sehr beliebt in der Buckligen Welt: Kapellen
Erst nach Stang gibt es dann ein bisschen Abwechslung: hinunter nach Blumau, die burgenländische Grenze überschritten und dann gleich wieder rauf ins Örtchen Landsee, wo wir im neu eröffneten Wirtshaus unsere Pause für heute einlegten. In Niederösterreich waren die Markierungen rudimentär - aufpassen insbesondere von Stang nach Blumau, sehr verwachsen! - während sie im Burgenland keine Wünsche offen ließen.
Blick zurück in die Bucklige Welt
Wieder gut beschildert im Burgenland (Landsee)
Die Burgruine Landsee ist gut, aber leider in Wintersperre. Wird aber als sommerliches Ausflugsziel vorgemerkt. Schlussendlich geht es durch den - im Sommer sicher auch ganz netten - Naturpark Landseer Wald über den sog. "Judensteig" (der großteils eine "Judenforststraße" ist) ins Örtchen Kobersdorf, dem offiziellen Ziel der Etappe 5.
Synagoge Kobersdorf
Weihnachtsmarkt im Schlosshof Kobersdorf
In Kobersdorf, der Waldquelle-Stadt, dann ein Kurzbesuch im Weihnachtsmarkt im Schlosshof und eine Verkostung des lokalen Schlossbräus - ich mag's. Bei einbrechender Dunkelheit ging es dann um ca. 16:30 hinauf zur Burgenlandschnellstraße, der man dann bis kurz vor Sieggraben folgen darf. Akustisch jetzt kein Highlight. Kurz darauf bereits stockfinstere Nacht, kein Mond, dafür viele viele Sterne.
Ziel wieder in Sieggraben
Das war's dann wohl für heuer. Immerhin doch noch ein ganzes Bundesland gequert. Der Hochwechsel ist seit neuestem als 2-Tages-Schneeschuhtour geplant, mal sehen, wann und wie.

Eckdaten:
Etappeneinteilung, Kilometer- und Höhenangaben: Käfer & Käfer, 2011

1 Kommentar:

  1. Sehr brav, sehr brav. Noch eine ordentliche Leistung im alten Jahr. Wenn ich hier von deinen Wanderungen am Zentralalpenweg lesen, bekomme ich auch schon wieder Lust. Nach dem Ankommen in Bregenz nach meiner Tour am Nordalpenweg hatte ich eigentlich für einige Zeit genug. Aber es juckt schon wieder in den Beinen :-) Schöne Grüße, Harald

    AntwortenLöschen