Samstag, 14. September 2013

22.08.2013: Nordalpenweg Etappe 50 FIN

Am Bodensee
"Von hier gibt es mehrere Möglichkeiten, nach Bregenz zu gelangen. Mit dem Bus nach Dornbirn und weiter nach Bregenz oder den Fußmarsch nach Dornbirn hinunter und die Bahnfahrt nach Bregenz" (Wurst / Rachoy / Messeritsch, 2001, S. 145) . Na gut, nach der langen Nacht in Dornbirn lassen wir uns die Bahnfahrt und den anschließenden Fußmarsch zum Bodensee nicht nehmen.

Nach exakt 1846 Tagen und ungefähr 1000 km kam dieses Vorhaben zum Abschluss. Rund sechs Jahre, die mich schon geprägt haben.

Ich bin vom Bergspaziergänger zum Bergsteiger geworden - das war ich vorher nicht. Gletschertouren, leichte gesicherte Klettereien, Schitouren, alles seither begonnen. Sogar die AV-Mitgliedschaft für mich Vereinsverweigerer. Wenn auch der Nordalpenweg einem nicht all das abverlangt, kam das so beiläufig dazu. Alle Gebirgsgruppen der nördlichen Kalkalpen in Österreich, mehrere 2900er. Zahlreiche 'Hatscher' ohne Gipfel. Rund 40 Hüttenübernachtungen und dazu einige Pensionen und Gasthöfe, danke an dieser Stelle für die Gastfreundschaft! Danke an die vielen netten Menschen am Weg und besonders an die regelmäßigen Begleiter Klaus und Audrey.
Zauberflöte - Nicht das schönste Bühnenbild aller Zeiten
Es geht ja schon weiter, der Sinn dieses Blogs ist ja eigentlich, meine begonnene Begehung des Zentralalpenwegs zu dokumentieren. Auf dem ist ja v.a. aus gesundheitlichen Gründen noch nicht so viel weitergegangen, aber er läuft mir nicht weg und es gibt zum Glück keinen Grund anzunehmen, dass ich nächstens Jahr nicht vollfit Gas geben kann. Und irgendwas geht heuer auch noch. Es geht ja erst richtig los.
Fin
Eckdaten:
  • Etappe 50: Dornbirn (440 m) - Bregenz (400 m)
  • Nettogehzeit: ca. 20 min.
Etappeneinteilung, Kilometer- und Höhenangaben: Wurst / Rachoy / Messeritsch, 2001

Kommentare:

  1. Herzliche Gratulation und gut Fuß für den 02er! Und danke für den Verweis. Liebe Grüße, Gerald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gerald! Auch alles Gute, wenn's bei dir weitergeht am 01er und du Tipps oder sonst was brauchst, nur zu!

      Löschen